_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
     
 
TschirtArt Jazzfestival 6. Internationales
TschirgArt Jazzfestival
2008
 
     
  > 16. Mai 2008 - Charly Augschöll - Sirqus Alfon  
  > 16./17. Mai 2008 - Workshop  
  > 17. Mai 2008 - Meena Cryle  
  > 17. Mai 2008 - Gary Moore  
  > 18. Mai 2008 - W. Puschnig - J. Tacuma  
  > 18. Mai 2008 - Hans Salomon Vienna BB Machine  
  > 22. Mai 2008 - Habib Koité  
  > 22. Mai 2008 - Zap Mama  
  > 23. Mai 2008 - Lukas Resetarits  
  > 23. Mai 2008 - Willi Resetarits  
  > 29. Mai 2008 - Bobby McFerrin  
  > 29. Mai 2008 - Yamando Costa  
     
  18. Mai 2008 - Vienna Big Band Machine directed by Hans Solomon  
     
 
> Fotos: Fotos
> Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr
> Veranstaltungsort: Glenthof Imst
> Eintritt:

€ 15,- Sitzplatz

> Karten:

bei allen Raiffeisenbanken Tirols (Ermäßigung f. Raika-Clubmitglieder)
oder via Online-Ticketing

 
     
 

Hans Salomons illuster besetzte Bigband zelebriert Highlights aus der modernen Swingära und die unsterblichen Songs des großen Frank Sinatra. Eine grandiose Bigband und ein grandioser Sänger - Frank Main, den man seit Jahrzehnten in dieser Rolle kennt und der auch als Posaunist als wertvoller Teil der Wiener Szene geschätzt wird - werden einen ebensolchen Abend mit swingenden Bigband-Sound und Lieder aus dem Repertoire des unvergesslichen Frank Sinatra zelebrieren.

 
     
  > Besetzung  
 
Saxes

Martin Fuss, Thomas Faulhammer,
Hans Salomon, Thomas Kugi, Markus Leinholz

Trumpets Rudi Pilz, Walter Fendt, Manfred Holzhacker, Josef Burkhards
Posaunen Bob Dodge, Dominik Stöger, Martin Grünzweig, Cyriak Jäger
Guit

Rens Newland

Piano Martin Wöss
Bass Karl Seyer
Drums Fredi Mühlhofer
Percussion Toni Mühlhofer
Vocals Frank Main
   
 
     
  Hans Salomon  
     
  > HANS SALOMON  
 

HANS SALOMON (geb. am 10. September 1933 in Wien) ist ein österreichischer Jazzmusiker, Bandmanager und Komponist, der lange in der Band des Swing-Jazzers Fatty George (1927-1982) und mit Friedrich Gulda spielte und später (um 1980) das Hans Salomon-Quintett gründete. Der vielseitige Instrumentalist (Altsaxophon, Klarinette, Sopran- und Tenorsaxophon) gilt als „lebende Legende der Jazz-Szene Österreichs“. 1954 war er mit Joe Zawinul Mitbegründer der Austrian All Stars und war neben langjähriger Tätigkeit in der ORF Big Band auch Leiter der Vienna Big Band Machine, der Blue Note Big Band und bei Lady P & Friends.

Hans Salomon begann seine Jazz-Aktivitäten 1945 bei Fatty George und bei der Johannes Fehring Big Band, um dann bei Vera Auer zu spielen. Neben Kooperationen mit Friedrich Gulda und dem Sextett von Erich Kleinschuster spielte er lange in der Big Band des ORF. Für Gerhard Bronners Fernsehsendung Die große Glocke schrieb er die Titelmelodie. Gerhard Bronner verfasste 1970 dazu den Text Wia a Glock'n, der, gesungen von Marianne Mendt, als Initialzündung für den Austropop und die österreichische „Dialektwelle“ gilt. Zunehmend war Hans Salomon auch international tätig - unter anderem mit Louis Armstrong, Arturo „Chico“ O´Farrill und Gerry Mulligan, Sarah Vaughan und Sidney Bechet. Weitere Zusammenarbeit gab es mit Ray Charles, Lou Rawls, Barry Manilow, Ella Fitzgerald, Marlena Shaw, Lionel Hampton, Mel Lewis, Ron Carter, Julian Cannonball Adderley, J. J. Johnson, Jones-Mobile, Johnny Griffin, Hans Koller, Slide Hampton, Art Farmer. Außerdem trat er in TV-Shows und Tourneen mit Peter Alexander, Udo Jürgens und Shirley Bassey auf. Zusammenarbeit mit Richard Österreicher und Robert Opratko. Im Jahr 1985 wurde er Mitglied der Newport International Band.

Von 1965 bis 2000 war Salomon Mitglied des Orchesters der Vereinigten Bühnen Wiens. Parallel spielte er in der Band von Lady „P“ und bei vielen Auftritten mit wechselnden Gruppen. Er ist Leiter der „Vienna Big Band Machine“ und der „Blue Note Big Band“ mit Frank Main. Hans Salomon arrangierte Alben für Art Farmer, Stan Getz, „Toots“ Thielemans und Toni Stricker. Für „Romantic Symphony“ mit dem Austrian Radio Orchestra übernahm er zusätzlich die Leitung. Auch zwei eigene Alben gab er heraus --- Speak Low - Romantic Jazz Vol.1 (2000) und Midnight Lady - Romantic Jazz Vol.2 (2001). Seit Frühjahr 2001 unterstützt er die Hip-Hop Band seines Sohns Roman (DeWieners).

 
     
     
     
   
_