_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
     
  Herbstprogramm 2009  
     
  > 15. Oktober 2009 - Alfred Komarek liest Polt  
  > 23. Oktober 2009 - Alf Poier  
  > 23. Oktober 2009 - Red Eagle Tyrolean Pipe  
  > 24. Oktober 2009 - 25 Jahre Art Club Imst  
  > 13. November 2009 - Comedy Hirten  
  > 10. Dezember 2009 - Irish Christmas Festival  
     
     
     
     
     
  Samstag, 24. Oktober 2009 - Es war ein emotionelles Fest  
     
  Alf Poier  
     
  Andrea Bubik, Gebi Mantl und Günter Hallama  
     
  25 Jahre Art Club Imst  
     
  Hermann Delage in Aktion  
     
  Am 24. Oktober feierten wir unser 25jähriges Bestandsjubiläum: Über 150 Musiker und 1200 Besucher feierten mit.

Das erfahrene Publikum konnte schon aus der Ankündigung ablesen, dass es sich beim Art Club Jubiläumsfest um eine hochkarätige Veranstaltung handelt und kaufte die Karten im Vorverkauf. Denn wer am Abend ohne Ticket kam, den empfing am Eingang das "Ausverkauft"-Schild.

Edu Krilic eröffnete am Akkordeon das Fest, anschließend sorgte Jazzgeiger Hannes Beckmann mit seinem Canto Migrando-Orchester aus München bereits für den ersten Höhepunkt. Rund 70 Musiker, darunter viele Immigrantenkinder, musizierten und sangen mit Begeisterung. Der Imster Bürgermeister Gebi Mantl stellte sich mit einem Geschenk bei den ACI-Gründungsmitgliedern Andrea Bubik-Schöpf und Günter Hallama ein und Moderator Klaus Horst begrüßte Hermann Delago, der als Programmintendant wesentlich für das Gelingen des Abends verantwortlich zeichnete. Er arrangierte bekannte Welthits wie "Sledgehammer" von Peter Gabriel oder "Up where we belong" von Joe Cocker für die Imster Stadtmusik und begrüßte dazu die Solosänger Marc Hess, Charly Baumgartner, Eva Schatz und Frank Posch auf der Bühne. Stark auch der Auftritt von Tirols Saxophon-Aushängeschild Florian Bramböck bei "African Marketplace" von Abdullah Ibrahim.

 Bramböck jammte dann noch mit weiteren Jazzmusikern wie dem Imster Saxophonisten Christoph "Hot" Heiß und dem Landecker Pianisten Reinhard Mathoy. Dann wurde es plötzlich still im Saal. Als Überraschungsgast kam Alf Poier auf die Bühne, der u.a. seinen Song-Contest-Beitrag von 2003 "Nur der Mensch zählt" mit lautstarker Unterstützung des Publikums sang. Dann ließen Toni und Margit Knittel die "Funka fliega", Kurzschluss gaben ein weiteres Lebenszeichen, Joni Madden & Andy Cutic spielten im Duo und No Bros-Gitarrist Klaus Schubert rockte mit seinen Blues-Bunnies, dass es eine Freude war.

Eine perfekte Steigerung für den absoluten Höhepunkt des Abends - den Auftritt der legendären Combo Delago. Markus Geyr, Peter Hackspiel, Gerald Rumpold, Marc Hess, Robert Zimmermann, Wolfgang Hofer, Andreas Überbacher und Bandleader Hermann Delago demonstrierten noch einmal eindrucksvoll, warum sie in den 80er- und 90er-Jahren die Partyband schlechthin waren. Mit "Also sprach Zarathustra", "Music", "Late in the Evening" oder "Merci Merci" heizten sie dem Publikum, das zu dieser Zeit schon längst nicht mehr auf den Bänken saß, ordentlich ein. Und dann das Grande Finale mit Michael Jacksons Welthymne "We are the World", bei dem alle Sänger eine Zeile sangen. Als Zugabe gab's dann noch den Beatles-Evergreen  "Hey Jude" mit Charly Baumgartner am Mikro und da und dort konnten die Tränen nicht mehr zurückgehalten werden. Alle Beteiligten trugen zu einem Fest bei, von dem man noch lange reden wird.

Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang auch unseren langjährigen Sponsoren – der Kulturabteilung des Landes Tirol, der Stadt Imst, dem Tourismusverband Imst-Gurgltal, dem Raiffeisenclub, dem Fachmarktzentrum FMZ, der Tiroler Wasserkraft, Zipfer, Bacardi und Medalp. Und natürlich unserem treuen Publikum, das unsere Veranstaltungen seit 25 Jahren besucht. Cheers! 

 
     
  25 Jahre Art Club Imst  
     
   
_