_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
     
  TschirtArt Jazzfestival 2009  
     
  > 11. April 2009 - Jazz in Town  
     
  > 13. April 2009 - US3  
  > 13. April 2009 - Viva La Muerte  
     
  > 16. April 2009 - Timna Brauer - Kinderlieder  
  > 16. April 2009 - Hannes Beckmann  
  > 16. April 2009 - Timna Brauer - Lieder aus Jerusalem  
     
  > 17. April 2009 - Martin Klein  
  > 17. April 2009 - Valerie  
  > 17. April 2009 - Sophie Hunger  
     
  > 18. April 2009 - Alegre Corrêa Trio  
  > 18. April 2009 - Al Jarreau & Band  
  > 18. April 2009 - After Show Party mit Snowtones  
     
  > 19. April 2009 - Andreas Vollenweider  
     
     
     
     
     
  Mo, 13. April 2009 - US3  
     
 
> Fotos: Fotos
> Beginn: um 20.00 Uhr
> Veranstaltungsort: Stadtsaal Imst
> Eintritt: € 17,- zuzügl. VVK-Gebühren
> Karten: Tickets in allen Raiffeisenbanken erhältlich
 
     
 

> „The Return Of Cantaloop Island“, so könnte man das Comeback bezeichnen – das am 13. April in Imst über die Bühne geht.

 
     
  US3  
     
 

Obwohl alles andere als ein One-Hit-Wonder - dazu sind auf dem Debütalbum „Hand On The Torch“ einfach zu viele Klassiker - werden „Us 3“ in erster Linie mit ihrem Super-Hit „Cantaloop Island“ verbunden. Ihr Remix von Herbie Hancocks „Cantaloupe Island", der unter Us 3 zu einem Soul-Jazz-Klassiker mit flotten Hip Hop Groove mutierte, eroberte über ein Jahrzehnt fast alle Partys und Szene-Diskos. Mitte der 90er Jahre gab es weltweit wohl kaum eine Festivität, auf der der Song nicht gespielt wurde. Sogar Mr. Hancock kündigte den Song auf seinen Konzerten als „etwas von einer Band namens Us3“ an.

 
     
   
     
 

Veröffentlicht wurde „Cantaloop“ 1993 auf „Hand On The Torch", bis heute ein Meilenstein in Sachen Hip-Hop-Jazz. Das Album gleicht einem Streifzug durch die Archive des Blue Note Labels, denn Us 3 nahmen sich diverser Jazz-Klassiker an und veredelten sie mit Raps und Hip Hop-Beats. Ein weiterer Klassiker ist „Tukka Yoot's Riddim", der allererste Song der Band, der als Single bereits 1990 erschienen war. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Band aus den drei Rappern Rashaan, Tukka Yoot und Tony Remy, Mel Simpson und Matthey Cooper am Piano, Kobie Powell am Keyboard und am Schlagzeug, Steve Williamson und Ed Jones am Saxophon, Gerard Presencer an der Trompete, an der Posaune Dennis Rollins und der Mixer und Produzent Geoff Wilkinson am Plattenspieler.

 
     
   
     
  Wilkinson entpuppt sich über die Jahre als Kopf der Band, die im folgenden immer wieder gekonnt den Spagat zwischen HipHop, Rap, Soul, Jazz und auch afrikanischen und brasilianischen Rhythmen schafft, kommerziell aber nicht mehr an den Erfolg des Debüts anknüpfen konnte. Dabei sind Us 3 eine exzellente Live-Band, wie sie auf den ganz großen Jazz-Festivals in Montreux oder Den Haag bewiesen haben. Nachdem es in den letzten Jahren etwas still um die Band geworden war, erscheint im April  
     
   
     
  Das neue Album stop.think.run, das beimGig in Imst livevorgestelltwird. Natürlich spielen Us 3 dann nicht nur das neue Album, sondern auch die anderen Klassiker und nicht zu vergessen „Cantaloop Island“.  
     
 

> Us3 Band:

 
   
Geoff Wilkinson Beats
Chris Dodd Double Bass
Mike Gorman Keyboards
Bryan Corbett Trumpet
Sean Freeman Sax
DJ First Rate Turntables
Brook Yung Rap
Sene Rap
 
     
  > Music unter: MySpace  
     
  > zur Künstler-Homepage  
     
   
_