_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
     
  TschirtArt Jazzfestival 2009  
     
  > 11. April 2009 - Jazz in Town  
     
  > 13. April 2009 - US3  
  > 13. April 2009 - Viva La Muerte  
     
  > 16. April 2009 - Timna Brauer - Kinderlieder  
  > 16. April 2009 - Hannes Beckmann  
  > 16. April 2009 - Timna Brauer - Lieder aus Jerusalem  
     
  > 17. April 2009 - Martin Klein  
  > 17. April 2009 - Valerie  
  > 17. April 2009 - Sophie Hunger  
     
  > 18. April 2009 - Alegre Corrêa Trio  
  > 18. April 2009 - Al Jarreau & Band  
  > 18. April 2009 - After Show Party mit Snowtones  
     
  > 19. April 2009 - Andreas Vollenweider  
     
     
     
     
     
  So, 19. April 2009 - Andreas Vollenweider  
     
 
> Fotos: Fotos
> Beginn: um 20.00 Uhr
> Veranstaltungsort: Stadtsaal Imst
> Eintritt: € 30,- zuzügl. VVK-Gebühren
> Karten: Tickets in allen Raiffeisenbanken erhältlich
 
     
 

> ANDREAS VOLLENWEIDER
Mehr als 15 Millionen Tonträger in 47 Ländern, Grammy Award und Grammy Nominationen, 3432 Konzerte in den renommiertesten Konzerthäusern rund um den Erdball... das alles sind nur die Zahlen hinter der faszinierenden Geschichte von Andreas Vollenweiders Musik. Das neue Album AIR ist die aktuellste Episode dieser Geschichte.

 
     
   
     
 

A I R - der Name ist Programm:

  • Musik, leidenschaftlich entspannt und kompromisslos schön
  • Musik, massgeschneidert für Menschen unserer Zeit
    • mit dem Bedürfnis, einmal wieder tief durchatmen zu können
    • die sich sehnen nach Entschleunigung
    • die eine Pause brauchen, einen Moment für sich
    • die schützenden Abstand suchen zu den überwältigen Fluten von Eindrücken, Informationen, Erwartungen, zu Druck und Gegendruck...
    • die etwas Zeit brauchen zum Nachdenken, Nachfühlen
  • Musik, durch deren lockeres Klanggewebe ein sanfter Wind streift
 
     
  Vollenweider Vollenweider  
     
 

Vollenweider: „Musikhören ist die beste ‚Ausrede’, um sich für einen Moment auszuklinken aus diesem wahnwitzigen Karussell von Tempo, Druck und Erwartungen. Musikhören ist sozusagen eine ‚erlaubte Auszeit’, für die uns wohl niemand kritisieren würde...  Musik – auf diese Weise genutzt - ist eine Art Geheimtüre zu einem ganz persönlichen inneren Raum der Gedanken und Gefühle. Zu einem Besuch dieses Raumes laden wir Euch herzlich ein, ja wir empfehlen ihn sogar ganz dringend! Genau dafür haben wir AIR gemacht.“

 
     
  Vollenweider  
     
 

Die Wirkung von AIR gründet in seiner konsequent lyrischen Atmosphäre. Um den Charakter dieser Grundstimmung zu beschreiben, fallen die Worte poetisch, lyrisch, melodiös, persönlich, intim, nah, entspannt, zärtlich, verträumt, sinnlich, akustisch, live...

 
     
   
     
 

Auf AIR lassen sich keine fliegenden Synthesizer-Meditationsteppiche finden, alles ist live gespielt von herausragenden Musikern, denen es nicht um akrobatische und geschwätzige Virtuosität geht und die wissen, dass man viel freien Raum lassen muss, damit sich in den Pausen, zwischen den Tönen, eine geheimnisvolle Spannung aufbauen kann.

 
     
  Vollenweider Vollenweider  
     
 

Vollenweider: „Unser Ansatz für AIR war, nur wenige Töne tatsächlich zu spielen und den grössten Teil der Musik nur „zu denken“ oder anzudeuten. Dadurch ist viel Luft zum Durchatmen entstanden.“
AIR trifft den Nerv unserer Zeit, indem es ein wirksames Mittel anbietet gegen die Atemlosigkeit.

 
     
  Vollenweider  
     
 

Vor mehr als drei Jahrzehnten hat Vollenweider das Harfenspiel neu erfunden. Es gibt diesen Sound nur einmal auf dieser Welt. Auf „AIR“ tritt er mit seinem Instrument aus der Begleitfunktion heraus in den Vordergrund. Weitgehend ohne die grossflächigen, orchestralen Klanglandschaften lässt sich die Subtilität, Raffinesse und Musikalität seines innovativen Spiels wirklich erkennen.

 
     
  Vollenweider  
     
 

Die zusätzlichen Instrumente wie Schlagzeug, Perkussion, Lap Steel Gitarren, Flügelhorn, Bariton Saxophon oder Ocarina und Stimmen sind äusserst sparsam eingesetzt und hochsensibel gespielt.
Special: Kollaborationen waren schon immer Teil von Vollenweiders Musikwelt. Luciano Pavarotti, Milton Nascimento, Abdullah Ibrahim, Bobby McFerrin, Carly Simon, Zucchero, Angelo Branduardi, Ray Anderson... es ist eine lange Liste illustrer Künstler aus ganz unterschiedlichen Musikkulturen, mit denen Vollenweider bis heute gemeinsame Sache machte.
AIR steht dem in nichts nach: Gast mit starkem musikalischem Charisma ist diesmal Xavier Naidoo. Aus einer Begegnung in der Sendung MTV Unplugged - Andreas war als musikalischer Gast von Naidoo eingeladen – entstand eine fruchtbare Zusammenarbeit, zu hören im Song „The Golden Dancing Shoes“ und auf der Annex CD im Song „All the Shakin’“.

 
     
   
     
 

> Andreas Vollenweider Band:

 
   
Andreas Vollenweider Harfen, Gitarre & Stimme
Daniel Küffer Saxophone, Bassklarinette, Keyboard & Stimme
Steff la Cheffe Atem- & Stimmperkussion
 
     
  > zur Künstler-Homepage  
     
   
_