_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
     
 

Singen & Sagen 2009
Das Musik- und Literaturfestival

 
     
  > 29. Juli 2009 - Die Wellküren  
  > 31. Juli 2009 - Hans Theessink/Austro Hawaiian Connection  
  > 01. August 2009 - Miar Oberländer  
     
  29. Juli 2009 - Die Wellküren  
     
 
> Fotos: Fotos
> Beginn: 20:00 Uhr
> Veranstaltungsort: Stadtpark Imst
(bei Regen im Saal der Musikschule Imst - Stadtpark)
> Eintritt: € 17,- exkl. event. VVK-Gebühren
> Karten: bei allen Art Club Vorverkaufsstellen erhältlich
 
     
  Wellküren  
     
  Die Wellküren  
     
  > Wellküren Forever  
 

 

 
  „Das Programm der Wellküren würde man im Weinbau “Ausbruch” nennen und damit folgende Eigenschaften ausdrücken: saftig, erlesen und an Qualität kaum zu überbieten. Fügt man noch hinzu: erfrischend, respektlos, hinterkünftig, manchmal auch schrill, rotzfrech und mitunter ein wenig frivol, so hat man die Mischung charakterisiert, der die Schwestern der “Biermösl Blosn” ihren Erfolg verdanken.“ (Süddeutsche Zeitung vom 29.9.06)  
     
  Als Bayerns „einziges Hardcore-Stubenmusik-Terzett“ (Jury Ernst-Hoferichter-Preis) wirbeln die drei Well-Schwestern nun schon seit über 20 Jahren über die deutschsprachigen Kabarett- und Kleinkunstbühnen. Das aktuelle Programm heißt deshalb auch – passend zur veröffentlichten CD – Forever. Da die Globalisierung selbst vor ihrem Mikrokosmos „Oberschweinbach“ nicht halt macht, werden die Wellküren sicherlich auf absehbare Zeit nicht zur Ruhe kommen. Im Gegenteil: Im Kampf gegen Depression, Geburtenrückgang, Islamismus, Übergewicht und Anarchie in Bayern muss die Dosis Stubenmusik drastisch und dauerhaft erhöht werden. Die Mission der drei Schwestern in ihren Rollen als Frauenbeauftrage von Oberschweinbach, Diplom Sozialpädagogin und Home-Shopping-Housewife geht also weiter: “Forever“. Getragen vom chrakteristischen Dreigesang, überraschen die drei Schwestern mit einer musikalischen Variationsbreite von traditioneller Stubenmusik-Besetzung, über schwere Damen-Blech-Blaskapelle und Nonnengeigenorchester bis zum finalen „Stubenmusical“.  
     
 

Weibliche Instanz für Volksmusik-Kabarett: Die Wellküren stehen für die wohl einzige weibliche Instanz für Volksmusik- Kabarett in Bayern. Gefeiert von Presse und Publikum, touren die drei Schwestern seit 1986 auf allen renommierten Kabarett- und Kleinkunstbühnen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Wellküren stammen, wie ihre Brüder, die Biermösl Blosn, aus der 17köpfigen Volksmusikantenfamilie Well aus Günzlhofen, einer kleinen Gemeinde zwischen München und Augsburg. Von ihrem Vater, der Schullehrer und Chorleiter des Dorfes war, lernten sie den traditionellen Dreigesang und zahlreiche Musikinstrumente. Bereits als Kinder traten sie mit der Familie bei Vereinsfeiern, Feuerwehrfesten und Musikantentreffen auf. Mitte der 80er Jahre machten sich Moni, Burgi und Vroni – alle drei waren zu dieser Zeit berufstätige Mütter – mit Volksmusik-Kabarett “selbstständig”. Im Januar 2005 verabschiedete sich Vroni nach 18 Wellküren-Jahren von der Bühne. Ihren Platz übernimmt nun Schwester Bärbi.

 
     
   
     
  Die Wellküren  
     
  Wellküren  
     
  Wellküren  
     
  Wellküren  
     
  Wellküren  
     
   
     
   
     
  > Linktipp: Mehr Videos auf youtube.com  
  > Linktipp: Künstler-Homepage  
     
   
_