_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
   
     
  Agrarzentrum Imst  
     
  Brennbichl 53, 6460 Imst  
     
  Anfahrt  
     
 
Start


 
Ziel
Agrarzentrum
6460 Imst (AT)
 
     
     
     
     
     
  Sonntag, 1. Dezember 2019 - 24th Guinness Irish Christmas  
     
 
> Beginn: 20 Uhr
> Einlass: 19 Uhr
> Veranstaltungsort: Arena * Agrarzentrum Imst
> Eintritt: € 27,00
> Ticket-Vorverkauf:

Ö-Ticket oder alle Raiffeisenbanken (Ermäßigung für Raiffeisen Club-Mitglieder)

> Online-Tickets: www.oeticket.com
  Wir raten dringend davon ab, Tickets via Versteigerungs- oder Handelsplattformen wie z.Bsp. Viagogo im Internet zu kaufen. Unsere offiziellen Ticket-Vorverkaufsstellen sind Ö-Ticket und die Raiffeisenbanken.
 
     
 

24th Guinness IRISH CHRISTMASthe original show

• Paul McKenna (Scot)
• The Friel Sisters (IE)
Pause
• Breabach (Scot)

 
     
 

Heuer steht das 24. „Guinness IRISH CHRISTMAS” unter dem Arbeitstitel „Scotland meets Ireland”!

Damit wollen wir den starken Bezug beider Länder sowohl zueinander darstellen, als auch ihre gemeinsame schicksalshafte Verstrickung untereinander und zur englischen Krone. Tourveranstalter Dietmar Haslinger von der Agentur Weltenklang: „Verschiedene historische Ereignisse und Unterwerfungen prägten beiden Nationen. Unter anderem ist ihre fälschlich als gemeinsame originale Sprache bezeichnete, das Gälische, tatsächlich von irischen Invasoren nach Schottland gebracht worden. Die britischen Besetzter beider Länder wiederum verboten dann sowohl den Schotten als auch den Iren diese Sprache und zwangen sie Englisch anzunehmen.“
Sowohl BREABACH als auch die FRIEL SISTERS werden Lieder in Scots & Irish Gaelic im Repertoire haben!

 
     
   
     
   
     
 

> Breabach (Scot)

Als die fünf innovativen Schotten vor elf Jahren auf ihre erste große Europa-Tour ( „Scottish Colours”) kamen, wurden sie von Kritikern und Presse als „neue große Hoffnung Schottlands” gefeiert. Diese Hoffnung hat sich mehr als bestätigt, denn ein Jahrzehnt später gehören BREABACH zu den größten Bands des Genres und werden als „the Supergroup from Scotland” betitelt! Ob als Top-Act bei Peter Gabriels WOMAD-Festivals in Australien und Neuseeland, den USA und Kanada oder auf ausgedehnten Konzertreisen durch Asien - das Quintett wird stets als ”dynamischste Band der britischen Inseln” bejubelt (Ihre Konzerte in der Royal Concert Hall in Glasgow sind innerhalb weniger Stunden ausverkauft!)

Ihre, von gleich zwei Highland Pipes getriebenen, arrangierten Tunes (Calum MacCrimmon & James Mackenzie, die auch Flöten, Gesang und Bouzouki beisteuern), und die wunderschönen Lieder der Geigerin/Sängerin Megan Henderson und des Sängers/Gitarristen Ewan Robertson werden von James Lindsay am akustischen Bass getragen, und verweben sich zu einem selten gehörten Sound-Teppich der Extraklasse.
In ihrer Karriere haben sie fast alles erreicht, wozu andere Bands mehr als 30 Jahre brauchen – sie sind einfach wirklich „DIE schottische Band der Stunde”!

Neues Album: Frenzy Of The Meeting

Besetzung:
Megan Henderson: fiddle, lead vocals
Ewan Robertson: guitar, lead vocals
Seamus MacKenzie: highland pipes, flutes, vocals
Calumn MacGrimmon: highland pipes, flutes, bouzouki, vocals
James Lindsay: double bass

 
     
  > zur Künstler Homepage  
     
   
     
   
     
   
     
 

> The Friel Sisters (IE/Scot)

Dem hohen Druck der grassierenden Arbeitslosigkeit in Irland folgend, wanderte das junge Ehepaar Friel in den 1970-ern von Irland nach Schottland aus. Die Familien-Linien der in Glasgow geborenen irischen Schwestern Anna, Clare und Sheila Friel sind mit der Gaeltacht Donegals, genauer in Derrynamansher, verwurzelt. (Gaeltacht = die Regionen Irlands, in denen noch/wieder vorwiegend Gälisch gesprochen wird).
Von ganz klein auf wurden sie von ihren Eltern und vor allem auch bei Besuchen ihrer Großeltern in Donegal in der Musik-Tradition des Countys aufgezogen, sei es mit alten regionalen Kompositionen des Nordens oder mit eigenen Kompositionen der bekannten Musiker-Familie Friel selbst. Ihr Repertoire ist zu 100% irisch und seit sie vor wenigen Jahren ihre Debut-CD veröffentlichten, touren sie kontinuierlich um die Welt, waren Gäste von Kollegen wie Lunasa, Altan oder den Chieftains und konnten sich in Kürze unter den meistgebuchten Ensembles der traditionellen irischen Szene etablieren.

Letztes Jahr kam ihr neues Album „Before The Sun” auf den Markt.

Besetzung:
Anna Friel: flutes, whistles
Sheila Friel: uillean pipes, flutes, whistles
Clare Friel: fiddle, whistle, harmonica
Marty Barry: guitar

 
     
  >zur Künstler Homepage  
     
   
     
   
     
 

> Paul McKenna (Scot)

Auch beide Seiten von Paul McKennas Familie wandern in den 1950-ern von den irischen Countys Donegal und Mayo nach Schottland aus .
Dietmar Haslinger: „Ich hatte Paul mit seiner Band vor zehn Jahren bereits in Österreich (2nd „Scottish Colours”-Tour). Seine unglaubliches Talent fesselte mich derart, dass noch zwei weitere Konzertreisen mit meiner Agentur folgten.“ Nun kommt er zum vierten Mal ins Alpenland und das große Forum des 24th Guinness IRISH CHRISTMAS könnte perfekter nicht sein für ihn, ist er doch mittlerweile der vielleicht wichtigste Songwriter zeitloser klassischer Balladen Schottlands, was ihm oftmalige Vergleiche mit Dick Gaughan einbrachte.
Seine Lieder sind fester Bestandteil des Repertoirs vieler anderer Bands, wurde er doch zur Gallionsfigur der politisch motivierten Komponisten in einem Land, das stets nach Unabhängigkeit strebend viel zu oft überhört wurde und von Referenden, Brexit und Besetzung gebeutelt ist!
Nach fünf veröffentlichten Alben, sämtlich Juwelen des Irish/Scottish Folk, ist seine PAUL McKENNA BAND längst eine der Größen der Szene!
Neues Album: „Breathe”
Besetzung: PAUL McKENNA: vocals, guitar
“The best folk band to have come out of Scotland in the last twenty years” New York Times
”As far as folk singers go, this man is the salt.” Vancouver Folk Music Festival

 
     
  >zur Künstler Homepage  
     
   
_