_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
Frühjahr 2011
     
  Herbstprogramm 2007  
     
  > 03. Oktober 2007 - Bettina Wegner  
  > 25. Oktober 2007 - Lange Einkaufsnacht  
  > 31. Oktober 2007 - Michael Köhlmeier  
  > 02. November 2007 - Bill Ramsey & The Radio Kings  
  > 07. Dezember 2007 - Dobrek-Biz-Abado-Neuwirth-Corrêa  
     
     
     
  3. Oktober 2007 - Bettina Wegner  
     
 

Bettina Wegner wurde 1947 in Westberlin geboren. Nach der Gründung der DDR übersiedelten ihre Eltern - überzeugte Kommunisten - mit ihr nach Ostberlin.
Sie erlernte den Beruf einer Bibliotheksfacharbeiterin und begann 1966 ein Studium an der Schauspielschule Berlin. 1966 war sie Mitbegründerin der Oktoberklubs. Nachdem sie mit Flugblättern gegen die Intervention der Warschauer Paktstaaten in der Tschechoslowakei protestiert hatte, wurde sie exmatrikuliert, verhaftet und wegen "staatsfeindlicher Hetze" auf Bewährung verurteilt. Nach "Bewährung in der Produktion" besuchte sie die Abendschule, holte ihr Abitur nach und absolvierte 1971- 1972 eine Ausbildung als Sängerin am Zentralen Studio für Unterhaltungskunst. Seitdem lebt sie freischaffend. Nach öffentlichem Protest gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns 1976 wurden ihre Auftrittsmöglichkeiten immer weiter beschnitten, so dass sie nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen "Verdachts auf Zoll- und Devisenvergehen" 1983 nach Westberlin übersiedelte. Hier entstanden in  Zusammenarbeit mit der CBS/Teldec und ihrem damaligen Manager Peter Rieger die Alben "Weine nicht, aber schrei" (mit Konstantin Wecker), "Heimweh nach Heimat", "Von Deutschland nach Deutschland ein Katzensprung".

In den 90er Jahren spielt sie regelmäßig erfolgreiche Konzerte und veröffentlicht mehrere CD´s. Im Jahr 2005 begeht sie ihr 35. Bühnenjubiläum mit einer ausgedehnten Tournee.
Gastsolist dieser Tournee ist noch einmal der bekannte Chansonsänger, langjährige Freund und Kollege Bettina Wegners, Karsten Troyke.

www.bettinawegner.de

 
     
  Bettina Wegner Bettina Wegner Fotos: ACI  
     
   
_