_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
     
  Glenthof Imst  
     
  Glenthof Imst
Gurgltalhalle - Am Raun 24
 
     
  Anfahrt  
     
 
Start


 
Ziel
Art Club Imst - Glenthof
6460 Imst (AT)
 
 
 
  Verkehrslage Imst  
     
     
     
  Samstag, 18. Mai 2013 - Till Brönner & Al di Meola  
     
 
> Fotos: Fotos
> Programm: > Till Brönner
> Al di Meola
> Beginn: 20 Uhr
> Veranstaltungsort: Glenthof Imst
> Eintritt: Kat. 1 - € 39,50 inkl. VVK-Gebühr
Kat. 2 - € 26,90 inkl. VVK-Gebühr
> Karten: alle Raiffeisenbanken (Ermäßigung für Raiffeisen Club-Mitglieder),
Ö-Ticket
 
     
  > Till Brönner  
     
  Till Brönner  
     
  Fünffacher Echo-Gewinner, Grammy-Nominee, erfolgreichster deutscher Jazzmusiker aller Zeiten, Komponist, Produzent, Hochschulprofessor und Fernsehstar – derzeit gibt es wohl nur einen einzigen deutschen Musiker, auf den all diese Bezeichnungen gleichzeitig zutreffen: Trompeter Till Brönner. Am 18. Mai kommt die Jazz-Ikone erstmals und exklusiv nach Tirol zum TschirgArt Jazzfestival Imst.  
     
  Till Brönnner  
     
  Kaum jemandem gelingt es wie ihm mit so schlafwandlerischer Sicherheit immer wieder die Grenzen des Jazz spielerisch zu erweitern, ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen. Die Liste der Musiker, mit denen er zusammengearbeitet hat, ist endlos und reicht von eingefleischten Jazzern wie Dave Brubeck, Monty Alexander und Klaus Doldinger über die Grande Dame des deutschen Chanson Hildegard Knef bis hin zu Pop- und Hip Hop-Größen à la Mousse T. und Snoop Dogg. Doch neben all seinen vielseitigen Aktivitäten ist Till Brönner vor allem immer eins geblieben: ein ausgezeichneter Jazztrompeter und großartiger Improvisator, dessen zahlreiche Live-Auftritte ein garantiertes Erlebnis sind!  
     
  Und doch polarisiert Till Brönner wie kaum ein zweiter seiner Zunft. Von den einen vergöttert, von den anderen gehasst, ist zwischen den beiden Lagern wenig Platz für einen sachlichen Umgang. All diese obsessiven Verehrungen und kategorischen Ablehnungen... kurz: Die felsenfesten Vorurteile werden jetzt von niemand anderem als dem Meister selbst erschüttert. Till Brönner bringt ein Album heraus, das er einfach nur «Till Brönner « nennt. Der Titel sagt bereits, dass es hier um viel mehr geht als ein einfaches «Weiter so! « eines Musikers, der sich um Verkaufszahlen noch nie Sorgen machen musste. Mit diesem Werk konfrontiert er Fans wie Gegner mit einer persönlichen Neuaufstellung. Brönner macht den Weg für sich selbst frei und startet spielerisch durch. «Dieses Album wird auf fruchtbaren Boden bei denjenigen fallen, die für diese Musik offen sind. Der Erfolg lässt sich nicht alleine an Verkaufszahlen festmachen. Dieses Album war einfach auf meiner Agenda, und jetzt ist es da. «  
     
  Auf Brönners CD ist ein großes Durchatmen zu hören, das sich wie bei allen guten Jazzalben intuitiv auf den Hörer überträgt. Die Musik fließt, die beteiligten Musiker einschließlich Leader werden von diesem zwingenden Puls getragen, als könnten sie sich ihm gar nicht mehr entziehen. Es geht in keinem einzigen spielerischen Moment darum, sich selbst oder dem Hörer etwas zu beweisen. Brönner spielt diese Musik, weil sie ihm einen höllischen Spaß macht. Wer mit ihm mitgehen will, ist dazu herzlich eingeladen und darf das auch gern als Handreichung verstehen. In Imst Till Brönner sein neues Album erstmals in Österreich live präsentieren.  
     
 

> Line-up:

  • Till Brönner
  • David Haynes - drums
  • Magnus Lindgren - sax / flute
  • Christian von Kapghengst - bass
  • Jasper Soffers - keys
 
     
   
     
   
     
   
     
  Till Brönner  
     
  Till Brönner  
     
  Till Brönner  
     
  Till Brönner Till Brönner  
     
  > Zur Künstler-Homepage  
     
  > Al Di Meola Acoustic Guitar Duo  
     
  Sein Status als Gitarrenheld ist unumstritten. Er war während der letzten drei Jahrzehnte auf den Titelseiten zahlloser Gitarrenmagazine zu sehen. Al Di Meola ist ein Künstler voller Leidenschaft und ungekannter Leichtigkeit und wurde erstmals 1974 mit der Band Return to Forever in der Musikszene bekannt. Seine komponistische Vision reifte und blühte in den 80ern. Diese Zeit war durch Aufnahmen und triumphale Tourneen mit John McLaughlin und Paco de Lucia geprägt. Er spielte mit ihnen in einer akustischen Gitarrengruppe, die als The Trio bekannt war. Auch in den 90er Jahren blieb er eine kreative Kraft, die begierig darauf war, die Musik anderer Kulturen zu erforschen, wobei er aber immer seinem eigenen Stil treu blieb.  
     
  Aufgewachsen mit der Musik der Ventures, der Beatles und Elvis Presleys war er bereits als Teenager ein vollendeter Spieler. Die damals wachsende Mischung zwischen Rock und Jazz, die als Fusion Music bekannt wurde, hatte großen Einfluss auf Di Meolas musikalische Entwicklung. Er interessierte sich vor allem für den Gitarristen Larry Coryell, dem Al später den Spitznahmen Vater des Fusion gab.  
     
  Noch während seiner Studienjahre am Berklee College of Music in Boston wurde er von Chick Corea zu einer Probe eingeladen. Wenige Tage später spielte er als neues Mitglied von Return to Forever seine ersten Konzerte an der Seite von Chick Corea, Lenny White und Stanley Clarke. 1976 löste sich die Band nach der Veröffentlichung drei außerordentlich erfolgreicher Alben ("Where Have I Known You Before," "No Mystery," das den Grammy gewann und "Romantic Warrior") auf. Al startete daraufhin erfolgreich seine Solokarriere.  
     
  Seine erste Solo-Platten "Land of the Midnight Sun" wurde 1976 1976 veröffentlicht, eingespielt von Top-Musikern den Schlagzeugern Lenny White und Steve Gadd, dem Percussionisten Mingo Lewis, Synthesizergenies Jan Hammer und Barry Miles und den Bassisten Anthony Jackson und Jaco Pastorius.  
     
  Was auch immer er sich vornimmt, er nähert sich neuen Herausforderungen immer mit Überzeugung. Einundzwanzig Aufnahmen, zahllose Auszeichnungen (darunter drei goldene Schallplatten) und sechs Millionen Alben später, erobert Di Meola immer noch neue musikalische Horizonte, wie in "Infinite Desire" (1998) und "Winter Nights" (1999). "World Sinfonia 2000, The Grand Passion" (2000) ist ein Album, das er mit der Gruppe aufnahm, die er selbst als die bei weitem beste Gruppe seiner Karriere beschreibt.  
     
  In Imst wird Al Di Meola gemeinsam mit Peo Alfonsi sein Acoustic Guitar Duo präsentieren.  
     
  Al di Meola  
     
  Al di Meola  
     
  Al di Meola  
     
  Al di Meola  
     
   
     
   
     
   
_