_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
     
  20th Guinness Irish Christmas Festival  
     
 

 
     
     
  Kontakt  
     
 

> Art Club Imst

Unterm Hohen Rain 1a / Top 3 | 6460 Imst | Austria
Tel: +43 660 2210850
Fax: +43 660 2210850

email: artclubimst(at)cni.at
www.artclubimst.at

 
     
     
  Dienstag, 1. -Dez. 2015 - 20th Guinness Irish Christmas Festival  
     
 
> Beginn: 20.00 Uhr
> Veranstaltungsort: Agrarzentrum Imst * Arena
> Eintritt:  
> Tickets: alle Raiffeisenbanken (Ermäßigung für Raiffeisen Club-Mitglieder),
Ö-Ticket und Sonnenladele Imst
 
     
  > „A trip across the country”  
     
 

Wie eine abwechslungsreiche Überlandfahrt durch das grüne Irland gestaltet sich das heurige Programm unserer Jubiläums-Tournee mit drei völlig verschiedenen Ensembles.

 
     
   
   
  In 20 Jahren „Guinness IRISH CHRISTMAS” konnten wir auf unserer Tournee mehr oder weniger die gesamte Folk-Prominenz der grünen Insel ebenso begrüßen wie viele neue Talente und „alte Helden”. Ob Lunasa, Solas, Dervish oder Sean Keane, Paddy Keenan, Alec Finn, Mairtin O`Connor, oder Beoga, Full Set, Cathie Ryan, Cran, Micheal O`Dhomnail, Dordan, Charlie Lennon, Johnny Connolly, die Kane Sisters, die Smith Sisters, Alan Kelly, Caladh Nua, Grada ... nur wenige klingende Namen waren noch nicht auf dieser beliebten Tournee zu hören. Rund 150.000 Besucher erlebten 46 verschiedene Musik-Ensembles bei rund 400 Konzerten. Dafür wurden zwischen den Theatern und Clubs knapp 100.000 Kilometer in den Tourbussen zurück gelegt. Die geflogenen Meilen der rund 200 Musiker die in den letzten 20 Jahren aus den USA, Irland, und auch Neuseeland und Australien anreisten gehen in ebenso schwer nachvollziehbare Bereiche wie die Flaschen Wein, die backstage getrunken wurden. (Viele unserer Künstler wurden große Fans des österreichischen Weins, und importieren für den Eigengebrauch. Cathie Ryan liebt die Weine von Heike und Gernot Heinrich, und der Hochzeitswein von Beogas` Eamon Murray und Lumieres` Pauline Scanlon wurde heuer zu Pfingsten vom Weingut Feiler Artinger aus Rust nach Dingle geliefert!) Unsere Agentur ist maßgeblich an einem sehr großen Kultur- und Interessensaustausch zwischen Irland und Österreich verantwortlich, und die Zahl derer, die nach dem Erlebnis der „Guinness IRISH CHRISTMAS”-Tourneen zum ersten Mal nach Irland reisten geht ebenfalls in die Tausende. Zum 20. Jubiläum der Tournee präsentieren wir heuer jeweils exclusive Programm-Premieren!  
     
  THE RAMBLING BOYS  
     
 

sind eine neue „Allstar-Band” mit legendären Veteranen der irischen Musikzene bestehend aus Alan Burke (Vocals, Guitar), Gino Lupari (Bodhran), Sean Regan (Fiddle) und David Munnelly (Accordeon). Das Quartett macht keine Zugeständnisse an moderne Strömungen und zündet ein traditionelles Feuerwerk an Jigs und Reels der höchsten Güteklasse durchwoben mit wunderschönen Songs.
Nachdem sich ihre Wege in den letzten 25 Jahren immer wieder kreuzten ist es kein Wunder dass sich die vier Spitzenmusiker nun zu einer eigenen Band zusammengeschlossen haben. Sie waren die kreativen Köpfe in wegweisenden Bands wie Four Men and a Dog, Afterhours oder der Dave Munnelly Band, und haben im Studio und live mit fast allen Größen der irischen Szene gearbeitet, nur in Auszügen erwähnt seien Sinead O`Connor, Sean Keane, Sharon Shannon, Damian Dempsey und Tim OBrien.

"Irish all-star quartet The Rambling Boys – Gino Lupari, David Munnelly, Alan Burke and Sean Regan – distil decades of diverse experience into a richly seasoned yet freshly sparkling blend of tunes and songs"  - Celtic Connections Festival

 
     
   
     
   
     
   
     
  > Homepage The Rambling Boys  
     
     
  MICHELLE BURKE BAND  
     
 

Michelle Burke kommt aus dem County Cork, lebt aber seit 10 Jahren in Edinburgh und ist dort wichtiger Teil der lebendigen keltischen Szene. Als Leadsängerin der irisch-amerikanischen Supergroup CHERISH THE LADIES konnte sie sich weltweit einen Namen als ausdrucksstarke Interpretin irischer und schottischer Songs machen.
Mit ihrem Solo-Debut „Pulling Threads” hat sie durch die Bank excellente Kritiken eingefahren, und ihre folgende zweite CD „Step into my Parlour” war ein völlig unerwarteter Nachfolger. Als Konzeptalbum bearbeitete sie ein auf dem Dachboden gefundenes tagebuchartiges Einklebe-Album ihrer Urgroßmutter, mit persönlichen Einträgen, Fotos und Zeitungsausschnitten.
Und so ist auch ihr Programm „Step into my Parlour” eine Hommage an das alte Irland der 1930-er und 1940-er
‘intriguing originality…Burke’s voice shows traces of the earthiness of Dolores Keane’. Jackie Hayden HOTPRESS

Michelle Burke - Vocals
James Ross     - Piano
John Kenny      - Trombone
Tia Files             - Guitar

 
     
   
     
   
     
  > Homepage Michalle Burke Band  
     
     
 

TIM EDEY & BRENDAN POWER

 
     
 

Die beiden sind die „Superstars” dieser Tournee und wurden 2012 bei den prestigeträchtigen BBC Radio 2 Folk Awards als „Best Duo” und Tim obendrein noch als „Musician of the Year” geadelt.

Multi-Instrumentalist Tim Edey wird als einer der besten Akkustik-Gitarristen des Planeten gehandelt, selbiges Talent kann ihm auch am Akkordeon zugesprochen werden. Er ist abseits seiner eigenen Projekte quasi mit „Jedem” in der Szene getourt oder auf der Bühne/im Studio gestanden, so mit den Chieftains, Christy Moore, Sharon Shannon, Altan, Capercailie, Natalie MacMaster, Lunasa, Mary Black um nur einige zu nennen.
Sein mittlerweile sieben CDs sind allesamt Meisterwerke.
“Utterly fantastic. Sheer, wonderful ebullient music” – Mike Harding

Auch Brendan Power gilt in seinem Fach als einer der weltweit Besten, er auf der Mundharmonika, und auch die Liste seiner Kollaborationen ist „beängstigend” prominent und lange besetzt, so mit Kate Bush, Sting, Van Morrison, Shirley Bassey, Paul Brady, Donal Lunny und vielen mehr. Er veröffentlichte über 30 CDs,  komponierte auch für zahlreiche internationale Filme und TV-Serien Musik, entwickelte für Suzuki 5 Jahre lang Harmonikas und baut seine eigenen gesuchten Instrumente.
"He will harp blow your socks off."- THE IRISH ECHO, New York.

 
     
   
     
  > Homepage Tim Edey  
  > Homepage Brendan Power  
     
   
     
   
     
 

EDWINA nig EOCHAIDHEAN

 
     
 
... gehört zu den wichtigsten „sean nós ”-Tänzerinnen der jüngeren Szene Irlands. Sean nós ist die gälische Bezeichnung für „alter Stil” und bezeichnet die ursprüngliche Tanzform des modernen irischen Steptanzes, heute vor allem noch in der Gaeltacht im Westen Irlands zu finden. Sean-nós-Tanz ist charakterisiert durch seine bodennahen Fußbewegungen, die freie Beweglichkeit der Arme und das der Musik angepasste rhytmische aufstampfen der Füße, spontane Tanzschritte sind üblich, es gibt keine Choreographie, und üblicherweise tanzt zu einer Melodie nur eine Person.
 
     
   
_