_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
   
     
  Glenthof Imst  
     
  Glenthof Imst
Gurgltalhalle - Am Raun 24
 
     
  Anfahrt  
     
 
Start


 
Ziel
Art Club Imst - Glenthof
6460 Imst (AT)
 
     
     
     
     
     
  27. August 2021 - Bluatschink & Freunde  
     
 
> Beginn: 20:00 Uhr
> Einlass: 18.30 Uhr
> Veranstaltungsort: Glenthof Imst
> Eintritt: Kat A: € 42,00 (Sitzplatz, freie Platzwahl)
Kat B: € 32,00 (Sitzplatz, freie Platzwahl)
> Ticket-Vorverkauf: Ö-Ticket oder alle Raiffeisenbanken
(Ermäßigung für Raiffeisen Club-Mitglieder)
> Online-Tickets: www.oeticket.com
 
     
   
     
  > 30 Jahre Bluatschink – Das Jubiläumskonzert mit Freunden.  
     
  Als Toni Knittel und Peter Kaufmann im Jahre 1990 das erste Mal auftraten, konnte niemand ahnen, welchen Verlauf die Karriere dieses Musik-Duos in den nächsten Jahrzehnten nehmen würde. Denn eigentlich sollten nur ein paar Lieder gesungen werden, die Toni Knittel kurz davor geschrieben hatte – es ging um den Erhalt der Wildflusslandschaft im Lechtal. Man sang im Lechtaler Dialekt und das Thema war damals wirklich nur den Lechtalern selbst bekannt – sogar das namensgebende Fabelwesen „Bluatschink“, nach dem sich das Duo benannte, war eine Lechtaler Spezialität. In einem fetzigen Lied wurde diese Sagengestalt besungen und der Bluatschink wurde damit gleichzeitig vom Kinderschreck zum Anwalt und Beschützer des Lech-Flusses umfunktioniert.  
     
  Schon bald folgten weitere Auftritte und die Lieder entwickelten sich zu Geheimtipps im ganzen Außerfern. Die Grenzen des Bezirks sprengte man dann aber bereits 1993, als die erste Studio-CD auf den Markt kam. Innerhalb kürzester Zeit sprang der Funke auf das ganze Bundesland Tirol über und Bluatschink verkaufte im ersten Jahr mehr CDs als Michael Jackson – aber halt nur in Tirol!  
     
  Die Lieder entwickelten sich auch bei den Radio-Stationen zu Dauerbrennern und als das Album „Funka fliaga“ und der gleichnamige Hit in ganz Österreich die Hitparaden stürmte, war das Dialekt-Phänomen endgültig im Austro-Pop-Olymp angekommen. Es ging Schlag auf Schlag, Tournee auf Tournee und CD auf CD. Die vielen Auftritte und Autobahn-Kilometer forderten auch ihren Tribut und 2007 nahm Peter Kaufmann Abschied von der Bühne und zog sich ins Privatleben zurück. Tonis Frau Margit Knittel konnte diese Lücke nahtlos füllen – hatte sie doch auch schon in den Jahren davor bei den Studio-Aufnahmen mitgewirkt und bei den großen Open-Airs mitgesungen. Fortan entwickelte sich das Hobby „Lieder für Kinder“ zu einem zweiten Standbein, denn damit ist das Paar aus dem Lechtal in Österreich erfolgreicher als jede andere Kindermusik-Gruppe.  
     
  Für das Jubiläums-Konzert am 27. August 2021 haben Margit und Toni Knittel Musiker aus dem ganzen Land eingeladen, die in den letzten drei Jahrzehnten irgendwann einmal den Weg von Bluatschink gekreuzt haben. Gemeinsame Auftritte, Festivals und in manchen Fällen auch gemeinsame Studio-Produktionen haben so manche Freundschaft entstehen und so manches Kreativ-Potential erblühen lassen. Oft hat Bluatschink als Vorgruppe anderer Bands das Publikum derart begeistert, dass es bereits vor dem Auftritt der Haupt-Acts „Standing Ovations“ gab. Das brachte den Lechtalern Respekt von vielen Kollegen ein. Das Jubiläumskonzert werden folgende Gäste musikalisch bereichern: Sassy, Astrid & Fred von "Die Seer", Schiffkowitz (STS), Reinhold Bilgeri, Julia Anna, Jamey Garner (High South), K&K Strings und – als besonderes Zuckerl – wird Gründungsmitglied Peter Kaufman auf „A Schalele Kaffee“ vorbeikommen.  
     
   
     
   
  Schiffkowitz (Foto: Christian Jungwirth)  
     
   
  Bilgeri (Foto: Jens Ellensohn)  
     
   
  Julia Anna  
     
   
  Links: Peter Kaufmann | Rechts: Sassy, Astrid, Fred von Die Seer (Foto: Simone Attisani)  
     
     
  > zur Künstler Homepage  
     
   
_