_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
     
   
     
  Schulzentrum Imst-Unterstadt
Hinterseeberweg 5-7
6460 Imst
 
     
  Samstag, 21. September 2024 - POWERbandFESTIVAL  
     
 
> Beginn: 16:00 Uhr
> Einlass: 15:00 Uhr
> Veranstaltungsort: Schulzentrum Imst-Unterstadt
> Eintritt: 30 €
Kinder bis 14 Jahre frei
Kinder von 14-18 Jahre: 15 €
> Ticket-Vorverkauf: KUPFticket
   
> Online-Tickets: Art Club Ticketservice
 
     
  POWERband lädt zum 1. Inklusionsfestival nach Imst  
     
  > Musiker mit & ohne Behinderung treten am 21.9.24 (Weltfriedenstag) im Schulzentrum Imst auf  
     
   
     
 

Am 21. September findet im Schulzentrum Imst-Unterstadt das 1. Inklusionsfestival statt. Initiiert von der Powerband Tirol und unterstützt vom Art Club Imst bringt dieses Festival Musiker mit und ohne Behinderung zusammen und soll in Zukunft jährlich in Imst gastieren.

„Barrieren (im Kopf) abbauen und Strukturen schaffen, die es jedem Menschen – auch den Menschen mit Behinderung – ermöglichen, von Anfang an ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein“, erklärt Hauptorganisator und Ideengeber Christoph HOT! Heiß die Intention des Inklusionsfestivals. Der Sozial- und Jazzpädagoge aus Imst (er „brennt“ für Inklusion) ist gleichzeitig auch Leiter der POWERbandTIROL. Sechs Profimusiker begleiten hier sechs Musiker:innen mit Handicap. Die inklusive Band konnte schon bei vielen Auftritten ihr Können unter Beweis stellen, so z.B. als Support von Al Jarreau beim TschirgArt Jazzfestival Imst, beim Life Award, der Damen-WM in St. Anton oder bei Licht ins Dunkel. Der gemeinnützige Verein unter Obmann Herbert Kleinheinz finanziert sich ausnahmslos über Spenden.

Der 21. September wurde nicht ohne Grund als Veranstaltungstag des 1. Inklusionsfestivals gewählt. Dieses Datum ist der UNO-Weltfriedenstag. Im Schulzentrum Imst-Unterstadt werden im großen Saal Konzerte nationaler und internationaler Musiker:innen zu erleben sein. Stargast ist Felix Klieser, der weltbekannte Hornist ohne Arme, der schon mit Popstar Sting und Dirigent Sir Simon Rattle zusammenarbeitete. Er tritt mit dem Orchester inn.wien auf. Weiters zu sehen sind u.a. der fast taube Hamburger Gitarrist und Inklusionsbotschafter Mischa Gohlke mit Band, die Tiroler Band Offbeat Society, die Rapper Sick Snse & Flowin K Rollin und natürlich die POWERbandTIROL. Drei Linedance-Gruppen treten auf, veranstalten Workshops für Menschen mit ohne Behinderung und präsentieren einen Inklusionstanz für alle. Das große Finale des Festivals bildet ein gemeinsamer Auftritt aller Musiker, die zusammen „Gspiarn - eine Umarmung für den Frieden“, so heißt die Komposition der POWERbandTIROL, intonieren und dazu solieren. Das Video dazu gibt’s auf Youtube:

 
     
   
     
 

Laura Moser als Vertreterin des städtischen Ausschusses für Familie, Senior:innen, Inklusions-, Diversitäts- und Gemeinwesenentwicklung und Kirsten Mayr vom Büro für Diversität und Integration der Stadtgemeinde Imst sowie Stadtrat Richard Aichwalder haben ein großes Rahmenprogramm erarbeitet, das Inklusion in den Mittelpunkt stellt. So werden einzelne Klassen des Schulzentrums in Themenbereiche umfunktioniert, in welchen eine „Behinderung“ erlebbar gemacht wird. Zum Beispiel fühlt man sich im Dark Room wie ein Blinder, auf einem eigenen Parcours kann man einen Rollstuhl testen usw.

Inklusion geht aber auch durch den Magen und so werden Imster Vereine und Institutionen wie das Rote Kreuz, die Fasnachtsgruppe „Die Schölfeler“, der Imster Marketenderinnen Verein und das Team von StR. Richard Aichwalder für das leibliche Wohl der Besucher sorgen.

In Zukunft soll dann das Inklusionsfestival jährlich am 5. Mai (Weltinklusionstag) im Rahmen des vom Art Club Imst veranstalteten TschirgArt Jazzfestivals im Glenthof stattfinden.

Tickets für das 1. Inklusionsfestival am 21.9.24 in Imst gibt es unter www.powerbandtirol.at und www.artclubimst.at Der Eintritt beträgt 30,00 Euro, Ermäßigungen gibt es für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren, für Menschen mit Behinderung, Rollstuhlfahrer und Assistenzpersonen. Kinder bis 14 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Zahlreiche Firmen und Gönner unterstützen bereits das Inklusionsfestival: Stadtgemeinde Imst, McDonald’s, Raiffeisen, Neuroth, Bergbahnen Sölden, Intersport Imst, Webmedia Huber, Immo Konrad, Holz Pfeifer, Der Grissemann Zams, Zebisch Trockenbau, Rotary Club Imst-Landeck und Hotel Hirschen Imst. Interessierte Sponsoren und Spender können sich gerne noch am Festival beteiligen: Kontoinhaber: POWERbandTIROL, Bankverbindung: Raiffeisenbank Oberland-Reutte; IBAN: AT583699000009158437.

 
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

Hinten stehend (v.l.): Kirsten Mayr (Büro für Diversität und Integration Gemeinde Imst), Dir. Jürgen Kiechl SMS, Dir. Michael Perktold MMS, Christoph HOT! Heiß (Initiator/POWERbandTIROL), Herbert Kleinheinz (Obmann POWERbandTIROL), Guido Walch (ART CLUB IMST),

Vorne sitzend (v.l.): Stellvertretend für Stadtrat Richard Aichwalder - Laura Moser (Familie, Senior:innen, Inklusions, Diversitäts und Gemeinwesenentwicklungs-Ausschuss Gemeinde Imst), David Kleinheinz (Musiker POWERbandTIROL), Florian Pirschner (Musiker POWERbandTIROL)
 
     
  > zur Künstler Homepage  
     
   
_