_
 
::: Art Club Imst ... Kultur, die Spaß macht :::  
     
 

Singen & Sagen 2009
Das Musik- und Literaturfestival

 
     
  > 29. Juli 2009 - Die Wellküren  
  > 31. Juli 2009 - Hans Theessink/Austro Hawaiian Connection  
  > 01. August 2009 - Miar Oberländer  
     
  31. Juli 2009 - Hans Theessink Solo / Austro-Hawaiian-Connection  
     
 
> Fotos:

Fotos(Hans Theessink)

 

Fotos(Austro-Hawaiian-Connection)

> Beginn: 20:00 Uhr
> Veranstaltungsort: Stadtpark Imst
(bei Regen im Saal der Musikschule Imst - Stadtpark)
> Eintritt: € 17,- exkl. event. VVK-Gebühren
> Karten: bei allen Art Club Vorverkaufsstellen erhältlich
 
     
  > Hans Theessink Solo  
     
  Hans Theessink Solo  
     
  Hans Theessink Solo  
 

 

 
  In den frühen 60ern wurde jener Mann, den Bo Diddley als "one helluva guitar player" beschrieb, vom Blues-Bazillus angesteckt und der hat ihn bis jetzt nicht losgelassen. In seinem Geburtsort Enschede, Holland, hörte er damals Big Bill Broonzy und Leadbelly im Radio und war auf der Stelle "verkauft". Nach mehr als 35 Jahren "on the road" ist HANS THEESSINK jetzt selber eine Institution in Sachen Rootsmusik. Seine gefühlvollen Interpretationen des solo acoustic Blues sind zu seinem Markenzeichen geworden und mit seiner sonoren Stimme und seinem uverkennbarem Gitarrenstil ist der Niederländer und Wahlwiener weltweit gefragt. Seine Tourneen führen ihn durch Europa, Nord-Amerika, Asien und Australien. In den USA - wo der Blues beheimatet ist - ist Hans, als einziger Europäer, immer wieder bei den größten Blues-, Roots-, Jazz- und Folkfestivals vertreten. Er spielte u.A. bei dem "New Orleans Jazz & Heritage Festival", dem "Chicago Blues Festival", dem "Kerville Folk Festival", dem "Toronto Soul & Blues Festival", dem "Kansas City Blues & Jazz Festival" , dem "King Biscuit Blues Festival" , dem "Woody Guthrie Festival" und dem "St.Louis Blues & Heritage Festival". Die US Bluespresse nannte ihn „Ein internationaler Bluesschatz"". 2001 wurde ihm von der Stadt Wien der Goldene Rathausmann für seine Verdienste als musikalischer Botschafter verliehen.  
     
  Obwohl Hans den Blues im Blut hat, hat er sich nie nur diese Stilrichtung verschrieben. Er fungiert als musikalischer Brückenbauer bei dem es das gesamte musikalische Spektrum eines einzigartigen und authentischen Roots-Saitenzauberers zu hören gibt. Die Lieder zeugen von einem gewachsenen Songwriter, der sich auch immer wieder aktuellen Themen annimmt und diese in Harmonien einbettet, die tief unter die Haut gehen; die von Blues, Country und Folk über Gospel bis hin zu Roots Rock ein breites Spektrum an Traditionen und Einflüssen verraten.  
     
 

Theessink's erste Platte - eine EP - kam 1970 auf den Markt. Seitdem hat er 20 Alben, ein Songbuch, eine Lehrvideo und eine DVD veröffentlicht. Seine Produktionen sind auch besonders in HiFi Kreisen wegen erstklassiger Klang-Qualität bekannt und beliebt. 2004 bekam er in Österreich den Amadeus für sein 2003 erschienenes solo Album "SONGS FROM THE SOUTHLAND". 2005 den Dänischen Music Award für das beste Bluesalbum. Die 2004 erschienene CD "BRIDGES" der HANS THEESSINK BAND ist in Österreich wieder für einen Amadeus nominiert. Die von Fans und Presse hochgelobte SACD "BRIDGES" wurde in eine alten Kirche in der Toskana aufgenommen.

 
     
  Der neueste DVD-Tonträger ist ein 2005 erschienener Filmmitschnitt "live in Concert" - "A Blues & Roots Revue" - ein Konzert in Wien, unter Regie von Hannes Rossacher (DORO Produktion) mitgefilmt. Wieder in gewohnter musikalischer, Bild- und tontechnischer Topqualität. Die DVD zeigt Hans und Band in Höchstform, dazu Interviews und viele Extras.  
     
  Am 5. und 6. April 2008 wurden die legendären Birthday Bash Konzerte im Wiener Metropol mitgeschnitten. Viele Fans und musikalische Freunde kamen aus ganz Europa und America angereist, um Hans zu seinem 60er zu gratulieren. Die Atmosphäre war großartig und die Musiker boten ein wahres musikalisches Feuerwerk – das Resultat: “Hans Theessink – Birthday Bash”. Diese Doppel CD ist ein einzigartiges Birthday Bash Dokument gespickt mit Zuckerln und ungewöhnlichen Sessions. Wer letztes Jahr im Metropol am 5. April bei der Geburtstagsfeier dabei war - erahnt welches Juwel einen erwartet. Zu hören sind: HANS THEESSINK BAND, DONOVAN, THE DUBLINERS, TERRY EVANS, JACK CLEMENT, SCHIFFKOWITZ, LUKAS RESETARITS, INSINGIZI, THEESSINK, NALLE & MÖLLER, ERIC TRAUNER, ALLAN TAYLOR, JON SASS, ALEE THELFA, GOTTFRIED GFRERER, TEXAS SCHRAMMELN, MICHAEL SEIDA, VLADO KRESLIN (Im Handel seit Mai 2009)  
     
  Hans ist einer der meist beschäftigten Musiker der internationalen Blues- und Roots Szene. Er spielt an die 200 Konzerte im Jahr und ist immer ein Garant für niveauvolle Blues und Roots Musik - ein moderner Troubadour und Entertainer der seine Zuhörer mit exzellenten, emotionsgeladenen Klängen im Nu in seinen Bann zieht.  
     
  Hans Theessink Hans Theessink  
     
  Hans Theessink Hans Theessink  
     
   
     
   
     
  > Linktipp: Künstler-Homepage  
 
 
  31. Juli 2009 - Austro-Hawaiian-Connection  
     
  Austro-Hawaiian-Connection  
     
  > Blue Hawaiian Moonlight – Die Austro-Hawaiian-Connection  
     
 

Klaus Trabitsch freut sich, zwei der besten Vertreter hawaiianischer Musik nach Österreich bringen zu können. Anläßlich eines Gastspiels beim Festival „Glatt & Verkehrt“ in Krems mit dem BONSAI GARDEN ORCHESTRA sind sie im Land und erholen sich von der Hitze auf den Südseeinseln. Gespielt werden jede Menge wunderbarer Melodien, Hulas aber auch Jazziges, Blues, Reggae und Anderes wird meerstimmig gesungen, und die Hawaiigitarren sorgen dafür, dass letztendlich alles gut wird…Aloha

  • Kirby Keogh (Hawaii)
    Vocal, Gitarre, Ukulele
  • Ken Emerson (Hawaii)
    Vocal, Lapsteel- Slide- und andere Gitarren, Ukulele
  • Klaus Trabitsch (Southern L.A – südliches Niederösterreich)
    Vocal, Gitarre, Ukulele, Steeldrum
 
     
  Austro-Hawaiian-Connection Austro-Hawaiian-Connection  
     
  > Linktipp: Künstler-Homepage  
  > Linktipp: Künstler-Homepage  
     
   
_